Nur 10% der Android-Nutzer sind mit Jelly Bean unterwegs

Anfang dieser Woche als die iOS 6.1 veröffentlicht wurde, gab Philip Schiller in einer Apple Pressemitteilung bekannt, dass 300 Millionen iDevices (von insgesamt 500 Millionen) bereits die iOS 6 im Einsatz haben. Das sind satte 60% der Geräte in nur fünf Monaten (iOS 6 wurde am 19. September 2012 veröffentlicht). Wahrscheinlich wird diese Anzahl nochmals um einiges steigen, sobald der neue Jailbreak für die iOS 6.1 verfügbar ist 😉 Dies gibt iOS-Entwicklern die Möglichkeit sich nur noch auf iOS 6 Apps zu konzentrieren, ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob die Programme mit einer älteren Firmware noch kompatibel sind.

android-versions-overview

Bei Android sieht das Ganze hingegen aus der Sicht des Entwicklers wirklich düster aus. Lediglich 10% aller Android-Geräte haben die aktuellste Firmware (Jelly Bean) im Einsatz. Und das obwohl das Mobile-Betriebssystem am 27. Juni 2012 veröffentlicht wurde (3 Monate vor der iOS 6)! Wie die obere Grafik zeigt sind fast 50% noch auf der Version 2.3.x unterwegs! Gingerbread wurde am 6. Dezember 2010 freigegeben.

Für den Versionsrückstand ist aber nicht der Android-Nutzer verantwortlich, sondern die Handyhersteller und Netzbetreiber die den Update-Support der Geräte wesentlich früher einstellen als das bei Apple der Fall ist.

[via]

  • Karl Zapfe

    i ♥ ios 
    habe auch ein android handy als 2tes  da war nach 2 updates feierabend ..

    • ma3xl3

      geht mir mit dem samsung tab 10.1 genau gleich und ist nicht einmal 1 Jahr alt. hierfür wird laut samsung auch kein update mehr erscheinen

      • Baloo1986

        Custom Rom verwenden 😉 nur dann fällst du nicht in die statistik so wie und viele bekannte von mir 😉

  • Dani Sahne

    Da muss ich dir Recht geben, die Versionsfragmetierung bei Android ist ein nicht unerhebliches Problem. Ich selber besitze ein LG O2X das offiziell immer noch 2.3 hat, aber durch Custom Roms hab ich derzeit 4.2.1, was sehr stabil ist und die aktuellste Version. Die User müssten nur mal mehr Mut haben ein Custom Rom aufzuspielen.

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status