Post Pic

Automatische Standortverfolgung von iPhone mittels Locationd Blocker verhindern

Wie gestern bereits von Guardian bekannt wurde, wird in einer Datenbank Namens „consolidated.db“ im Hintergrund ständig automatisch die Aufenthaltsorte auf dem iPhone mit aufgezeichnet. Diese Datei wird mit dem iTunes synchronisiert und ist somit auch auf eurem Computer gesichert. Was Apple damit wirklich macht, ist noch nicht bekannt.

Für diejenigen, die diese Standortverfolgung und deren Informationen abdrehen wollen gibt es in Cydia eine App Namens Locationd Blocker. Ein Jailbreak ist hier Voraussetzung.

Hier eine kurze Anleitung:

  1. Euer iPhone muss gejailbreakt sein.
  2. Startet Cydia
  3. Geht auf Verwalten > Quellen > Bearbeiten > Hinzufügen und gebt folgende Adresse ein: http://cydia.pushfix.info
  4. Nachdem die Quelle hinzugefügt wurde, sucht nach Locationd blocker und installiert die App

Nach der Installation wird die Datenbank durch einen symbolischen Link ersetzt und somit können keine Daten mehr in diese Datei gesichert werden.

Hier noch ein Video was aus der Datenbank alles ausgelesen werden kann. Ab der 12. Minute seht ihr die ganzen GPS-Daten die Aufgezeichnet wurden.

  • triple

    …ich finde die consolidated.db nur auf meinem iphone. Wenn mir jetzt noch jmd. erklären würde wie das unter Windows abläuft? ^.-

    • tB

      Im oberen Kommentar hab ich die beiden Links zu den Versionen gepostet. Tracker runterladen, starten. Der Tracker läd automatisch das letzte iPhone Backup und zeigt nun die Positionen auf einer Landkarte 😀

  • Liquidar

    Was ist das den da für ein programm wi man sie Landkarte bzw die bewegungs sieht ?

  • Asd

    mich würde interesieren ab welcher iOS des schon ist ?!?!

  • MuCo

    Mehrere Grammatik- und Rechtschreibfehler 😀

    bsp: 4. nicht das App sonder die App, oder eine App und nicht ein App ^^

    • Anonymous

      thx wurde korrigiert 🙂

      • MuCo

        sollte keine kritik oder so sein.. bitte ja nicht falsch verstehen 😀

        jedenfalls sehr sehr gute page.. *thumbs up*

  • Unooo

    @Asd
    Das ist seid iOS 4 so 😉

  • Ukanto

    Geht auch einfacher, einfach auf oo.Apple.com gehen und fertig 😉

    • Pez

      ist OO nicht einfach nur für das abdrehen der ortsspezifischen Werbung?!

  • Gast

    weiß schon jmnd was neues über die unlocks der neuen bb??

  • Gast

    Kann es sein, dass der Locationd Blocker ziemlich am Akku nuckelt?
    Oder ist es der 4.3.2 Jailbreak?
    Seit der neuen Version Ist mein Arbeitsspeicher immer um ca 20-30mb geringer als bei 4.2.1.
    Ich habe auch wirklich das Gefühl, dass der Akku sehr viel schneller leer geht.

  • Bolu0531

    was mach ich wenn ich das bb 6.15 drauf habe? da geht das GPS ja nicht mehr oder?

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status