Post Pic

Unlock für iOS 4 mit neuer Baseband 05.13.04 bestätigt

Wie das iPhone Dev Team Anfang Juni ankündigte, bestätigte MuscleNerd nun via Twitter, dass sie den Unlock sogar fürs iOS 4 mit deren Baseband 05.13.04 in nächster Zeit veröffentlichen werden. Vielleicht ist der Unlock auch schon fürs iPhone 4 möglich.

@htetard yep…the final 4.0 next week will be an even later version and is confirmed unlockable (possibly iPhone4 too)

Wie bereits bekannt ist, wird Apple das iOS 4 am kommenden Montag und das iPhone 4 am 24. Juni (in den USA, Deutschland und noch 4 andere Länder) veröffentlichen. Eine Final Version von den Jailbreak- und Unlocktools wird es demnach kurz nach den Apple-Release-Dates geben.

Ich rate euch jedoch nicht frühzeitig einfach das Update durchzuführen, wenn ihr von einem Unlock oder Jailbreak abhängig seid!
NOCHMALS: Wenn ihr euren Jailbreak oder Unlock weiterhin nutzen wollt, solltet ihr auf den Status vom iPhone Dev-Team abwarten!!

Diesbezüglich werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten und euch wie zuvor Tutorials bereitstellen.

  • Jah total geil habs auch gerade gelesen =).
    Ich warte schon sowas von sehnsüchtug

  • t0B

    @ Rick Southbrake
    dann sind wir schonmal zwei 😀

  • Patrick Bebik

    hallo erstmal ich habe mal ne frage ich habe iphone 3g baseband 05.12.01 und bootloader 6.4
    wen jetzt das unlock für 05.13.04 raus kommt kann ich dan daruf uptaten und unlocken oder wie geht das ??

  • andy_2307

    Das sollte dann gehen.. jedoch würde ich auch erstmal abwarten mit dem Updaten über iTunes, hat mir persönlich mein iPhone zum iPod degradiert.. :-/ warte schon Monate auf nen Unlock für 05.12.01 .. dev-team .. Go Go Go ^^

  • Hermes

    Hallo in die Runde,
    verfolge die Entwicklung aufmerksam, habe folgende Frage: habe iphone 3G S mit Firmware 3.1.2 und Baseband 05.11.07 – seinerzeit mit blackra1n gebreakt und auch den Unlock durchgeführt. Zwischenzeitlich keine Updates zelebriert – auch iTunes nicht. Damit besteht untethered jailbreak; gibt es dazu schon eine Vorgehensweise? Wie soll man da vorgehen? Wäre klasse, wenn es dazu auch ein Tutto geben wird. THX

  • Patrick Bebik

    also wen ich jetzt uptaten würde bekomme ich dan automatisch baseband 05.12.04??

  • ma3xl3

    bleib vorerst einmal bei der FW 3.1.3 mit der BB 05.12.01! erst wenn sicher ist das es auch beim neuen iOS 4 mit deren Baseband funktioniert, würde ich updaten. Eine Baseband updaten geht immer … aber in deinem Fall mit dem bootloader 6.4 ist ein downgrade der BB nicht möglich.

  • ma3xl3

    du meinst die 05.13.04 … die ist beim neuen iOS 4 integriert und wird automatisch mitaktualisiert! Mach kein vorzeitiges update wenn nicht sicher ist das bei der neuen BB ein unlock auch funktioniert!

  • Patrick Bebik

    wan soll den der unlock raus kommen ich habe keine lust mehr zuwarten ??

  • ma3xl3

    Ich werde auf jedenfall ein tutorial zur verfügung stellen, das mache ich aber erst wenn von aller Software ein Final existiert. wird aber in nächster zeit soweit sein 🙂 Bleib vorerst bei der 3.1.2. Sichre dir noch den SHSH Blob von der FW 3.1.3, anleitung hier -> http://www.ma3xl3.com/iphone/iphone-3gs-firmwar…. Funktioniert auch bei der 3.1.2, also KEIN Update machen! Den Blob kannst du nur bis morgen noch sichern.

  • Fruehbelfan

    was ist mit einem 3 G mit BB 05.11.07? auch sichern?

  • Hermes

    Danke für diesen wichtigen Hinweis! Gerade die zeitliche Beschränkung sollten alle Interessenten zur Kenntnis nehmen!

  • Hermes

    Lieber eine Sicherung zuviel, als eine zu wenig; deleten kannst du dann immer noch; übrigens: daten würde ich vom iphone immer doppelt sichern; d.h. mit dem Prog iTwin auf jeden fall auch die dinge sichern, die bei einem booten verloren gehen! denn nicht vergessen: du musst dein iphone wieder über itunes herstellen – im back up wird aber nicht alles erfasst.
    Gruß

  • ma3xl3

    denke das dies nächste woche sein wird

  • ma3xl3

    bei einem iphone 3G musst du kein shsh blob sichern um bei der Firmware wieder ein downgrade machen zu können. mit der baseband hat das nichts zu tun, nur mit der firmware fürs 3gs

  • Hermes

    Hallo, hab grasd shsh gesichert; vielen Dank für den Hinweis; beim Neustart sagt iTunes nun, dass eine Wiederherstellung mit update erfolgt; kann ich das durchführen? ich dachte, ein Update sei nicht o.k.? zur erinnerung: habe nicht nur jailbreak, sondern auch unlock seinerzeit durchgeführt. THX

  • Hermes

    Habe die lösung gefunden; mit blackra1n neu rebooten; alles paletti – Thema erledigt.

  • ma3xl3

    entweder so … oder einfach aus dem recoverymodus wieder herausgehen

  • Fruehbelfan

    Wird es auch ein unlock für das 3G mit BB 05.11.07 geben? In der bisherigen Veröffentlichung hieß es, das es „möglicherweise“ auch beim 3G funktioniert. Hab Firmware 3.1.2. Des weiteren habe ich vor einigen Wochen einen Artikel gelesen, indem es hieß, daß es mit Stichtag 11.Juli 2010 mögl. ist ältere i phones ganz offiziell über i Tunes lockfree zu machen. Was ist da drann? Hat einer Infos? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es so einfach ist. 🙂 Soll sich aber, laut Artikel nur auf das 3G beziehen.

  • Snaky

    Hey ho,
    erstmal großes lob an deinen Blog!

    Schon oft sehr geholfen 😉

    Frage:
    Wenn ich jetzt eine Update mache für mein 3GS auf die 3.1.3 welche BB habe ich dann? 05.12.01? Hab gelesen das jemand jetzt irgendwie die 05.13.04 auf seinem 3GS mit der 3.1.3 drauf hätte, kann das sein?! Oder eher Fake?

    Gruss

  • ma3xl3

    beim 3.1.3 ist die 05.12.01 BB enthalten. Die 05.13.04 ist beim iOS 4 enthalten. Er wird ein downgrade bemacht haben auf die FW 3.1.3 und hat deswegen noch die 05.13.04 (da beim Downgrade der FW, die BB nicht berührt wird).

    ich denke, dass du mit der FW 3.1.2 unterwegs bist. bleib derweil noch dabei! warte noch ab wie der status mit der FW 4.0 ist. das update auf die 3.1.3 bringt keinen neuen features. nur kleine bugfixes!

    Lg

  • Snaky

    Naja folgendes Problem:
    Ich musste mein 3GS auf 3.1.3 updaten!
    Es hat nicht mehr gebootet, musste dann im Recovery Modus via ITunes ne Wiederherstellung machen und dabei hat er aber nicht meine 3.1.2 die ich gewählt hatte angenommen, daher musste ich auf die 3.1.3…
    Jetzt habe ich ja auf alle fälle die BB 05.12.01 drauf, wo ja hoffentlich morgen der Unlock raus kommt da ich D2 habe…
    Kann aber nicht schauen welche BB ich habe weil ich es erst Aktivieren muss und meine Freunde die D1 haben, haben heute so richtig keine Zeit mir ne D1 Simkarte für 2 min zu leihen, erst morgen…naja…langweile Story aber doof für mich jetzt 😉

    Und als ich gerade sowas gelesen habe das jemand nach der Update die BB 05.13.04 drauf hat habe ich natürlich Panik geschoben 😉

  • ma3xl3

    wenns die original 3.1.3 war dann hast du die BB 05.12.01.
    Sichre noch dein SHSH blob, morgen gehts nicht mehr -> http://www.ma3xl3.com/iphone/iphone-3gs-firmwar

  • ma3xl3

    Das iphone lockfree zu machen muss ich auch erst noch ausprobieren. soviel ich weiß kann man nach 2 Jahren (nachdem dein Vertrag ausgelaufen ist) zum Anbieter gehen und fragen ob das iphone freigeschalten werden kann. gebe aber bescheid wie es funktioniert, wenn es bei mir soweit ist (glaub im August)

  • Tim Scherer

    Also das heißt, ich kann mein iPhone 3gs morgen updaten und ohne Probleme Jailbreaken und Unlocken ?

  • Snaky

    Jap war die Original! Gut dann habe ich ja jetzt die 05.12.01…
    Sichern der SHSH blob lohnt sich das bzw geht das wenn das iPhone noch nicht Aktiviert wurde bzw der Jailbreack nicht drauf ist?!
    Und ich habe noch ein 3G mit 3.1.2 sollte ich das da auch machen?
    LG

  • ma3xl3

    ist nie ein fehler wenn man den Blob von der jetzigen und kommenden Firmwares hat. beim 3G ist dies nicht möglich, da apple erst ab dem 3GS diese sicherung eingebaut hat.

  • ma3xl3

    ob dies morgen schon ist weiß ich nicht. die jailbreaktools müssen zuerst an das iOS 4.0 Final angepasst werden. aber lange kann es nicht mehr gehen

  • Snaky

    Achso okay super 😀 Danke schön 😀

  • neon2009

    also wenn ich es richtig verstehe. kann ich mein 3gs dann direkt updaten auf iOS4 damit und dann jailbreaknen und unlocken? oder wie muss ich von der reihenfolge vorgehen?

  • Nic

    Ich habe ein iPhone 3G. Wenn dafür der Jailbreak und Unlock für iOS4 draussen ist, wäre es echt super wenn du ein Tutorial posten würdest 🙂

  • Snaky

    Ich warte jetzt voller Sehnsucht auf den Unlock für das 3GS 3.1.3 BB 05.12.01…
    Weiß jemand neue Infos? Wird das heute eventuell noch was?

    Kann mein iPhone nicht mehr nutzen 🙁

    Danke für jede nützliche Info!

    Gruss

  • Fiatspider124

    Hallo,
    ich verzweifel so langsam… ich suche mir einen Wolf, aber finde keine Hilfe zum unlock vom Bootloader 6.4. Habe das IPhone 3G, 3.1.3 BB 05.12.01, das geht ja schon seit gestern, aber ich schaffe es nicht. Liegt das an meinem Bootloader??? Oder liegt das vielleicht an dem Model MB490???

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status