Tutorial: Icy (der bessere Cydia installer)

icy-bigIcy ist ein kostenloser Installer, ähnlich wie Cydia, mit APT-Unterstützung um Applikationen installieren und entfernen zu können. Das Ziel war es einen schnellen und leichten aber trotzdem benutzerfreundlich Installer zu gestalteten. Das App kann auch im Landscape-Modus bedient werden, ist in 17 Sprachen verfügbar und benötigt  rund 1MB Installationsspeicher (Cydia ca. 32MB).

Das folgende Video sollte euch den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Cydia und Icy verdeutlichen:

Eines vorweg: Euer iPod Touch oder iPhone muss gejailbreaked sein.

Installationsanleitung

  1. Startet Cydia vom Springboard aus.
  2. Geht auf Manage ganz unten auf dem Screen, dann in der Mitte auf Sources.
  3. Drückt oben rechts auf den Edit-Button und links oben auf Add.
  4. Gebt folgende URL ein http://apt.ripdev.com , bestätigt mit Add Source und tippt nach der Fertigstellung auf Return to Cydia.
  5. Geht rechts unten auf Search und gebt Icy als Suchbegriff ein.
  6. Wählt das Icy from Ripdev aus, geht rechts oben auf Install und auf Confirm.
  7. Nach der Installation Return to Cydia antippen, daraufhin den Home-Button drücken und nun sollte Icy auf dem Springboard ersichtlich sein.

Apps via Icy installieren

  1. Startet Icy vom Springboard aus.
  2. Wenn ihr zum Ersten Mal das Programm startet ist die Liste von den Kategorien noch leer. Um dies zu ändern, drückt unten auf Quellen.
  3. Jetzt sollten drehende Ladeicons zu sehen sein. Springt nach dem Ladevorgang  zurück zu den Kategorien und wählt ein Package aus.
  4. Als nächstes werden einige Infos des Packages angezeigt, tippt rechts oben auf Installieren und wartet bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  5. Kehrt ihr zurück zum Springboard seht ihr wie in meinem Fall das installierte Programm.

Apps via Icy deinstallieren

  1. Wählt unten im Icy-Fenster Installiert aus und wählt die Applikation aus die ihr deinstallieren wollt.
  2. Drückt rechts oben auf Deinstallieren. Nach diesem Prozess gelangt ihr zur Installationsliste zurück.

Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Icy Website von Ripdev.

  • gast1

    ich hab das problem dass ich die source nicht installieren kann

  • ma3xl3

    das icy projekt wurde im oktober letzten jahres beendet.
    als alternative empfehle ich das ROCK App

  • gast1

    das installiere ich auch einfach über cydia?

  • ma3xl3

    so ist es. einfach nach „rock app“ suchen. nach der installation findest du ein icon auf dem springboard

  • gast1

    hey ich hab mal ne andere frage. und zwar wenn ich in cydia zip oder unzip oder sowas such findet das nichts .. ich wollt mir ifile mal runterladen und in der anleitung stand dass ich halt das zeug brauch wie zip unzip file-cmds usw.. das hab ich halt nicht gefunden ein freund von mir kann das ohne probleme hinzufügen hab ihn nach der quelle gefragt doch er hat die selbe wie ich .. was kann da falsch sein? kennst du dich damit aus? danke schonmal

  • gast1

    hey ich hab mal ne andere frage. und zwar wenn ich in cydia zip oder unzip oder sowas such findet das nichts .. ich wollt mir ifile mal runterladen und in der anleitung stand dass ich halt das zeug brauch wie zip unzip file-cmds usw.. das hab ich halt nicht gefunden ein freund von mir kann das ohne probleme hinzufügen hab ihn nach der quelle gefragt doch er hat die selbe wie ich .. was kann da falsch sein? kennst du dich damit aus? danke schonmal

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status