Post Pic

Sprachsteuerung für iPhone 3G / iPhone 2G aktivieren – Anleitung

Eines der neuen exklusiven Features beim iPhone 3GS ist die Sprachsteuerung (Voice Control), welche es ermöglicht Telefonanrufe und Musik mittels Sprachbefehl aufzurufen. Ein paar Entwickler von diesem Forum haben es nun geschafft ein ähnliches App für das iPhone 3G und iPhone 2G zu veröffentlichen.

Voraussetzung für diese Anleitung ist natürlich ein Jailbreak.

Benötigte Dateien:

Anleitung Sprachsteuerung für iPhone 3G und iPhone 2G aktivieren:

  1. Ladet WinSCP für Windows oder Cyberduck für Mac und das VoiceControl.zip herunter (links befinden sich oben)
  2. Vergewissert euch, dass ihr OpenSSH auf eurem iPhone habt. (Falls schon installiert könnt ihr diesen Punkt überspringen)
    1. Öffnet Cydia.
    2. Tippt unten rechts auf Suche und gebt OpenSSH ein, wählt den Suchtreffer aus und installiert es.
    3. Nach der Installation müsst ihr euer iPhone neu starten.
  3. Schließt euer iPhone mittels USB an eurem PC oder Mac an. Stellt sicher, dass ihr das iTunes geschlossen und ihr eine WLAN-Verbindung habt.
  4. Startet WinSCP (Windows) oder Cyberduck(Mac) und gebt die nachfolgenden Infos ein (Screenshot 1):
    • Hostname: ist die IP-Adresse eures iPhones welche ihr unter Einstellungen -> Wi-Fi -> (bei deinem Netzwerkname auf blauen Pfeil tippen) -> IP-Adresse
    • User name: root
    • Password: alpine
    • Protocol: SFTP
  5. Loggt ihr euch zum 1. Mal ein, die Meldung mit Yes akzeptieren. Geht nun in das Verzeichnis / <root> / Applications (Screenshot 2)
  6. Entpackt das VoiceControl.zip und kopiert den Ordner Voice Control.app in das oben angegebene Verzeichnis, sollte dann wie auf Screenshot 3 aussehen
  7. Macht einen rechts Klick auf den Voice Control.app Ordner, geht auf Proporties und gebt bei Permission 755 ein. Wichtig ist auch, dass die „Set group, owner and permission recursively“ aktiviert ist (Screenshot 4)
  8. iPhone neustarten, jetzt solltet ihr ein Voice Control Icon auf eurem iPhone Desktop befinden.

Sollte euch die Anleitung gefallen haben, könnt ihr mich unterstützen indem ihr mir ein kühles Blondes beim nachfolgenden Button spendiert. Danke.

Hinweis: ma3xl3.com haftet bei eventuellen Schäden am PC, Mac, iPhone oder anderen Dingen, die aufgrund dieser Anleitung hervorgerufen wurden nicht. Die Verwendung dieser Anleitung geschieht auf eigener Gefahr!

  • Stefan

    L&Auml;UFT! Danke dir! Supper Tutorial! Weiter so!

  • Stefan

    LÄUFT! Danke dir!
    Supper Tutorial!
    Weiter so!

    • Ralfiboy

      Hallo, also bei mir geht das nicht?
      was mache ich falsch

      • Das App in richtige Verzeichnis kopiert?
        Rechte richtig gesetzt? auch alle Dateien die sich im Ordner befinden müssen die Rechte 755 aufweisen.
        Respring oder neustart schon durchgeführt?

        • Ralfiboy

          die Dateien in root kopiert dann rechts klick die 0755 steht schon drin dann den haken gesetzt .
          muss sich da dann was am iphone tun.

          Habe firmware 3.01

          • die Files liegen bei dir im falschen Verzeichnis!

            du gehst zuerst ins Root-Verzeichnis …. klickst auf die Verknüpfung Applications und spielst die Voice Control.app dort hin.

            Rechte richtig setzen, Set group, owner and permission recursively dabei aktivieren, sodass alle Unterverzeichnisse und Dateien mitübernimmen werden

            iPhone neustarten und das App sollte auf dem 2. Homescreen zu sehen sein

          • Ralfiboy

            @Ma3xl3
            Vielen Dank für deine hilfe die du mir gewidmet hast. funktioniert jetzt tadellos.
            lag im falschen Verzeichnis!
            gruß Ralfiboy

  • @p1erre_de

    Danke, super Guide. Eins hab ich leider noch nicht rausgefunden: Wie setze ich die Permissions mi Cyberduck, hab' die Funtion nirgends entdeckt. M&uuml;sste aber auch mit MobileTerminal gehen?

  • Ma3xl3

    nat&uuml;rlich … funktioniert auch mit dem MobileTerminal und zwar wie folgt: login BN: root PW: alpine cd / cd Applications chmod 755 -R Voice Control.app

  • Nils

    ist es normal, dass ich kein app auf meiner 3G auf dem home menu habe?!

  • aba

    Mit Verlaub, da waren keine Entwickler am Werk. Es handelt sich einfach nur um vocalia von creaceed: <a href="http://www.creaceed.com/de/vocalia/&quot; target="_blank">http://www.creaceed.com/de/vocalia/</a&gt;

  • Ma3xl3

    Das App m&uuml;sste normalerweise auf dem 2. Screen erscheinen. Hast du die Rechte richtig gesetzt? Neustart durchgef&uuml;hrt?

  • Ma3xl3

    Danke f&uuml;r die Info 🙂

  • Ralfiboy

    Hallo, also bei mir geht das nicht? was mache ich falsch

  • Ma3xl3

    Das App in richtige Verzeichnis kopiert? Rechte richtig gesetzt? auch alle Dateien die sich im Ordner befinden m&uuml;ssen die Rechte 755 aufweisen. Respring oder neustart schon durchgef&uuml;hrt?

  • Ralfiboy

    die Dateien in root kopiert dann rechts klick die 0755 steht schon drin dann den haken gesetzt . muss sich da dann was am iphone tun. Habe firmware 3.01

  • Ma3xl3

    die Files liegen bei dir im falschen Verzeichnis! du gehst zuerst ins Root-Verzeichnis …. klickst auf die Verkn&uuml;pfung <strong>Applications</strong> und spielst die <strong>Voice Control.app</strong> dort hin. Rechte richtig setzen, <strong>Set group, owner and permission recursively</strong> dabei aktivieren, sodass alle Unterverzeichnisse und Dateien mit&uuml;bernimmen werden iPhone neustarten und das App sollte auf dem 2. Homescreen zu sehen sein

  • Ralfiboy

    @Ma3xl3 Vielen Dank f&uuml;r deine hilfe die du mir gewidmet hast. funktioniert jetzt tadellos. lag im falschen Verzeichnis! gru&szlig; Ralfiboy

  • asd

    thx super anleitung.damit hats geklappt *G*

  • asd

    thx super anleitung.damit hats geklappt *G*

  • eL.DiaBLo

    hallo erstmall ich finde ere seite super eine frage habe ich bei meinem root verzeichness gibt es keinen ordner namens application ? aber in var/mobile/application habe ich ist bei mir was falsh ? w&uuml;rde mich freuen f&uuml;r ein antwort

  • eL.DiaBLo

    hallo erstmall ich finde ere seite super eine frage habe ich bei meinem root verzeichness gibt es keinen ordner namens application ? aber in var/mobile/application habe ich ist bei mir was falsh ? würde mich freuen für ein antwort

  • sven

    Wird die Sprachsteuerung als App angezeigt und wenn nein wie kann man sie l&ouml;schen. Ist sie besser als Vocalia 2.0 oder nicht ? W&uuml;rde mich freuen &uuml;ber antwort

  • sven

    Wird die Sprachsteuerung als App angezeigt und wenn nein wie kann man sie löschen.
    Ist sie besser als Vocalia 2.0 oder nicht ?

    Würde mich freuen über antwort

  • Sascha

    Also bei mir funktioniert alles, allerfings ist das Programm sehr ungenau, wenn ich ihm sage er soll beispielsweise ein Song von Reamonn spielen zeigt er craig david an (auf englisch eingestellt) und Craig David und Reamonn h&ouml;ren sich nicht unbedingt gleich an. Also eigentlich nicht vergleichbar mit der Steuerung vom 3GS

  • Sascha

    Also bei mir funktioniert alles, allerfings ist das Programm sehr ungenau, wenn ich ihm sage er soll beispielsweise ein Song von Reamonn spielen zeigt er craig david an (auf englisch eingestellt) und Craig David und Reamonn hören sich nicht unbedingt gleich an. Also eigentlich nicht vergleichbar mit der Steuerung vom 3GS

  • @jake_117

    hi, bei mir sieht das startbild irgendwie verzogen aus…komisch.

  • hi,
    bei mir sieht das startbild irgendwie verzogen aus…komisch.

  • Somgerd

    und wie kann mann das wieder löschen ??????????

  • ma3xl3

    einfach den „Voice Control.app“ Ordner wieder löschen, iPhone neustarten und weg ist es

  • Bello22

    Funktioniert das auch unter IOS4

  • Cal

    Das ist nichts weiter als modifiziertes Vocalia!!!

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status