Skype-Anrufe über 3G/EDGE aktivieren – Anleitung

skype_over_3g_iconAus vertraglichen Gründen darf man zurzeit über das Skype-App keine Anrufe über 3G oder EDGE tätigen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit diese Funktion dennoch zu aktivieren.

Sollte bei euch die Meldung „Sie benötigen Wi-Fi für Gespräche mit Skype. Skype Gespräche im UMTS-Netz sind auf Grund vertraglicher Auflagen momentan nicht möglich.“ erscheinen so befolgt die nachfolgende Anleitung um dennoch telefonieren zu können.

Voraussetzung ist ein gejailbreaktes iPhone. Dazugehörige Infos findet ihr hier.

Anleitung Skype über 3G:

  1. Ladet die Skype-Applikation über iTunes oder übers iPhone herunter und installiert sie.
  2. Cydia starten
  3. Wählt im unteren Menü Suche aus und sucht nach Mobile Substrate und wählt es aus.
  4. Sollte Mobile Substrate schon installiert sein, vergewissert euch, dass ihr mindestens die Version 0.9.2805-1 oder höher habt.
  5. Habt ihr es noch nicht installiert, so tippt oben auf Installieren, dann auf Bestätigen und nach der Installation auf SpringBoard neu starten.
  6. Startet nochmals Cydia
  7. Wählt im unteren Menü Suche aus und sucht nach VoIPover3G und wählt es aus.
  8. Tippt oben rechts auf Installieren, dann auf Bestätigen und nach der Installation nochmals auf SpringBoard neu starten.
  9. Nun könnt ihr Skype starten und über 3G / EDGE telefonieren.

Sollte euch die Anleitung gefallen haben, könnt ihr mich unterstützen indem ihr mir ein kühles Blondes beim nachfolgenden Button spendiert. Danke.

  • Flasher

    Gilt das auch für die erste iPhone Generation? kann sie zum Gespräch über das Internet ohne Wi-Fi benutzen?

    • probiert hab ich es nicht, aber ich denke, dass es ohne wifi mit dieser anleitung über das EDGE funktionieren könnte. allerdings ist die übertragungsrate gering.

      Beim iphone 3g funktioniert das telefonat auch über EDGE (wenn ich 3G deaktiviert habe).

  • Flasher

    Gilt das auch für die erste iPhone Generation? kann sie zum Gespräch über das Internet ohne Wi-Fi benutzen?

  • Ma3xl3

    probiert hab ich es nicht, aber ich denke, dass es ohne wifi mit dieser anleitung über das EDGE funktionieren könnte. allerdings ist die übertragungsrate gering. Beim iphone 3g funktioniert das telefonat auch über EDGE (wenn ich 3G deaktiviert habe).

  • Flasher

    Danke Ma3xl3. Ich habe noch eine Frage! Ist bei der iPhone (2G), EDGE automatish aktiviert? oder wo kann ich das sehen?
    Danke für die Beratung 😉

    • Um EDGE zu aktivieren musst du die APN-Einstellungen deines Providers (unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk) eintragen.

  • Flasher

    Danke Ma3xl3. Ich habe noch eine Frage! Ist bei der iPhone (2G), EDGE automatish aktiviert? oder wo kann ich das sehen?<br />
    Danke f&uuml;r die Beratung 😉

  • Ma3xl3

    Um EDGE zu aktivieren musst du die APN-Einstellungen deines Providers (unter Einstellungen -&gt; Allgemein -&gt; Netzwerk -&gt; Mobiles Datennetzwerk) eintragen.

  • Flasher

    Danke schön 😉

  • Flasher

    Danke sch&ouml;n 😉

  • Stan

    Danke viel mals! Klappt sehr gut in den USA 🙂 Wenn du moechtest kann ich dir verraten wie man das internet vom AT&T go phone prepaid card nutzen kann! bin ein fan von deinem blog! 🙂

    • @Stan: Danke freut mich zu hören. Wenn es dir keine Umstände macht könntest du mir eine Mail an info@ma3xl3.com senden.

  • Stan

    Danke viel mals! Klappt sehr gut in den USA 🙂 Wenn du moechtest kann ich dir verraten wie man das internet vom AT&amp;T go phone prepaid card nutzen kann! bin ein fan von deinem blog! 🙂

  • Ma3xl3

    @Stan: Danke freut mich zu h&ouml;ren. Wenn es dir keine Umst&auml;nde macht k&ouml;nntest du mir eine Mail an info@ma3xl3.com senden.

  • Heff

    Dein Blog gefallt mir sehr. Ich bin zur zeit in den Staaten und wollte mir jetzt das iphone zulegen. ich hatte erst gelesen das man skype nur uber wifi nutzen kann att es blockiert.
    Kann ich mit deiner anleitung es auch hier in usa verwenden? weil dann hole ich mir das iphone um in kontakt mit DE zu bleiben;-)

  • Heff

    Dazu muss ich noch hinzufugen das neue iphone hat das os 3.1, deine Beschreibungen fur das jailbreakt gelten die nur fur 3.0?

  • Heff

    Dein Blog gefallt mir sehr. Ich bin zur zeit in den Staaten und wollte mir jetzt das iphone zulegen. ich hatte erst gelesen das man skype nur uber wifi nutzen kann att es blockiert. <br />
    Kann ich mit deiner anleitung es auch hier in usa verwenden? weil dann hole ich mir das iphone um in kontakt mit DE zu bleiben;-)

  • Heff

    Dazu muss ich noch hinzufugen das neue iphone hat das os 3.1, deine Beschreibungen fur das jailbreakt gelten die nur fur 3.0?

  • michl

    vielen dank

  • michl

    vielen dank

  • nobody

    Das Paket VolPower3G existiert nicht!

  • nobody

    Das Paket VolPower3G existiert nicht!

  • jagthunt

    Hallo Ma3xl3 ,

    auch von mir erstmal ein dickes Lob an diese Seite, sehr übersichtlich strukturiert und vorallem auch weitestgehend funktionstüchtig!
    Nur leider funktioniert bei mir das Freischalten von Skype für EDGE oder 3G nicht.

    Folgende Infos:

    3GS 16Gig 3.1.2 (7D11) (nach deiner Anleitung gecrackt)
    VoIPover3G 1.1
    Skype 1.2.2 (1.2.0.122)
    Mobile sbstrate 0.9.3087-1

    Wenn ich unterwegs bin und WFI ausschalte und EDGE und 3G an kommt der "reguläre" Hinweis dass skype nur über WIFI funtzt.
    Woran könnte das liegen?

  • jagthunt

    Hallo Ma3xl3 , auch von mir erstmal ein dickes Lob an diese Seite, sehr &uuml;bersichtlich strukturiert und vorallem auch weitestgehend funktionst&uuml;chtig! Nur leider funktioniert bei mir das Freischalten von Skype f&uuml;r EDGE oder 3G nicht. Folgende Infos: 3GS 16Gig 3.1.2 (7D11) (nach deiner Anleitung gecrackt) VoIPover3G 1.1 Skype 1.2.2 (1.2.0.122) Mobile sbstrate 0.9.3087-1 Wenn ich unterwegs bin und WFI ausschalte und EDGE und 3G an kommt der &quot;regul&auml;re&quot; Hinweis dass skype nur &uuml;ber WIFI funtzt. Woran k&ouml;nnte das liegen?

  • gast

    volpover3g existiert auf cydia nicht………….

  • gast

    volpover3g existiert auf cydia nicht………….

  • Gast

    Vielen Dank f&uuml;r diese Anleitung! Hab VoiPover3G bei Rock gefunden und alles funzt zu meiner vollen Zufriedenheit!

  • Gast

    Vielen Dank für diese Anleitung! Hab VoiPover3G bei Rock gefunden und alles funzt zu meiner vollen Zufriedenheit!

  • Nosyd

    Es existiert nicht, da ihr &quot;VOL&quot; geschrieben habt. Es handelt sich jedoch nicht um ein &quot;L&quot;, sondern ein gro&szlig;es i.

  • Nosyd

    Es existiert nicht, da ihr "VOL" geschrieben habt. Es handelt sich jedoch nicht um ein "L", sondern ein großes i.

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status