Post Pic

iPhone 3.1.3 Unlock für Baseband 05.12.01 kommt im Juni

Muscle Nerd, ein Mitglied des iPhone Dev Team bestätigt über Twitter, dass es für das iPhone 3G und 3GS einen Unlock für die Baseband 05.12.01 geben wird, sobald Apple das neue iPhone und die neue iPhone Firmware 4.0 veröffentlicht. Mehrere Infos wann das genau sein wird, erfahren wir auf der WWDC 2010 die am 7 Juni stattfindet.

Wichtig für euch ist trotzdem: Macht kein Update auf die OS 4.0 bevor nicht klar ist, dass ein Unlock dort auch läuft!!! Die Baseband wird hier auf die Version 05.13 aktualisiert, welche bis Dato noch nicht entsperrt werden kann.

Diejenigen die derzeit die 3.1.2 in Verwendung haben, sollten auch noch nicht auf die 3.1.3 oder 4.0 updaten.

Wie ihr einen Jailbreak auf der 3.1.3 durchführt, findet ihr hier.
Eine Jailbreak und Unlock Anleitung für das iPhone OS 3.1.2 findet ihr hier.

iPhone 3GS Besitzer sollten den SHSH Blob der Firmware 3.1.3 mit dieser Anleitung jetzt noch sichern bevor die FW 4.0 erscheint, damit ihr auch wieder ein Downgrade durchführen könnt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • I$i

    thx für die info 🙂

  • TiE

    das sind ja mal gute nachrichten 🙂

  • foxyla

    lange gesucht – endlich gefunden.
    danke.

  • stroli

    Hallo, wollte mal kurz fragen ob ich iTunes auf 9.1 updaten sollte oder ob ich dann probleme mit meinem Jailbreak/Unlock bekomme? Besitze das 3gs mit neuem Bootrom und der firmware 3.1.2!

  • ma3xl3

    sollte kein problem sein. hab selber auch die 9.1.1 installiert

  • neon2009

    glaubt ihr das diese info seriös ist? wieso warten die eigentlich bis das os 4 kommt bzw. neue iphone?

  • ma3xl3

    ja MuscleNerd ist eine seriöse quelle.
    warum warten. das hat den grund, dass der unlock möglicherweise auch bei der iphone OS 4.0 verwendet werden kann bzw die vorhandene lücke. würde der unlock gleich freigegeben werden, so hat apple die möglichkeit diese sofort zu schließen. und da die 4.0 neue features mit sich bringt wird eben noch abgewartet.

  • neon2009

    ok verstehe.das heißt wenn der unlock kommt, kann man theoretisch alle iphones jailbreaken und unlocken? ich habe nämlich viel gelesen bzgl. baseband alte baserom und firmware etc. das ist bischen verwirrend was geht und was doch nicht geht. hab ein gerät aus österreich 3gs bekommen mit 3.1.3 und 5.12.01… nur verstehe ich das mit baseband nicht.

  • ma3xl3

    für diejenigen die von einem unlock oder jailbreak abhängig sind heißt es immer: wartet bis aus sicheren quellen bestätigt wird, dass ein jailbreak oder unlock auf der neuen firmware läuft. ansonsten finger weg! Einfach gesagt stellt die baseband die verbindung zwischen dem iphone OS und dem netzbetreiber her.

  • andy_2307

    Endlich endlich endlich endlich .. warte schon so lange 🙂 mein zum IPod degradiertes Iphone mit neuem bootloader und 05.12.01 braucht das hier wirklich 😛

    Denke aber auch dass das os4.0 nicht direkt am 7. Juni veröffentlicht wird, auch wenn ich es sehnlichst erwarte..

    Grüße

  • neon2009

    ich hätte da mal eine frage. habe ein gerät mit t-mobile austria simlock. und es ist noch nicht aktiviert. kann ich es mit einer deutschen t.mobile karte aktivieren oder ist das egal wenn man es sowieso jailbreaked und unlocked? wird das beim jailbreak aktiviert? freue mich schon endlich wann das neue jailbreak und unlock kommt.

  • ma3xl3

    ist vom jailbreak abhängig ob es hacktivated wird. bei den meisten ist dies aber der fall

  • Vladipiano

    Wird dieser Unlock nur fur 3GS oder auch für 3G funktionieren?
    Danke!

  • ma3xl3

    laut muscle nerd für beide

  • Vladipiano

    Das wäre toll, danke!

  • Mattuu

    Hey Leute, hatte mit der FW 3.1.2 viele Vorteile was Cydia und Installous angeht, natürlich war auch ein unlock aktiviert (Vodafone). Leider ist das IPhone bei Navigon wärend des navigierens abgestürtzt und musste es wiederherstellen auf FW 3.1.3. Hab bis heute erstmal die Finger vom derzeitigen Jailbreck für 3.1.3 gelassen. Frage: Kann ich ohne Probleme Jailbrecken und Cydia, Installous usw. nutzten und später wieder unlocken? Wenn ja, bitte einen Link mit Tutorial beilegen, danke

  • ma3xl3

    der unlock funktioniert bei der 3.1.3 mit der BB 05.01.12 bis dato nicht. in den nächsten tagen wissen wir mehr.
    ich würde auf jeden fall noch den shsh blob der FW 3.1.3 sichern -> http://www.ma3xl3.com/iphone/iphone-3gs-firmwar

    dazu musst du kein update machen. weitere infos findest du die nächsten tage auf dem blog

  • P-Style

    Moin Leute, ich habe mal eine kleine Frage!
    Ich hab seit einer Woche mein 3GS, welches leider schon auf 3.1.3 Geupdatet worden ist -.-
    ( SIMLOCK )

    Mein Kollege hat echt Ahnung vom Jailbreaken und Co.
    Er hat mir Cydia und Installous drauf gemacht, aber Ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung wenn ich bei Installous ein App downloade und es Installieren will.
    – „appname“… is an Invalid IPA. FILE „.. ich und mein Kumpel sind am verzweifeln..woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

    Bitte Helft mir ich bin am verzweifeln -.-

  • andy_2307

    http://twitter.com/MuscleNerd/statuses/15571825324

    Nochmalige Bestätigung von MuscleNerd zum Unlock 🙂
    Apple gogogo .. Bringt bitte die neue 4.0 raus ^^

    greez

  • saunameister

    Hast Du Installous auf den neuesten Stand gebracht die haben doch letzte Woche min. 3 Updates rausgebracht.

  • P-Style

    Hmm..also ich hab das erst seit Dienstag also denk ma das datt wohl das neuste ist ^.^
    – Wenn nicht, wie kann ich denn da ne aktuelle Version von runterladen? Bin da noch nich so mit vertraut xD

  • saunameister

    Lade Dir mal Rock runter die App holt alle Updates sehr schnell und vor allem automatisch mußt dan nur noch die installation bestätigen

  • P-Style

    Funtzt immernochnich.. das is echt komisch.. !
    Bei nem andren Kumpel von mir funtzt das auch alles einwandfrei.. -.-
    Aber mal schauen, wenn endlich das Unlock für die 3.1.3 rauskommt mach ich nochmal nen Werkszustand vll. geht das dann wenn da nochmal alles neu gemacht wird.!

    Aber trozdem Danke für deine Tipps 😉

    LG Pascal

  • neon2009

    wird das jailbreak und unlock erst beim verkaufsstart veröffentlich oder schon demnächst?

  • laura

    Halllo,

    ich habe mein Iphone 3G aus das 3.1.3. geupdatet, worauf ich es dahin nicht mehr benutzen konnte (simlock).
    Also habe ich es wieder auf das 3.1.2. gedowngradet und wollte mit fuzzyband arbeiten (jailbreak ist gemacht). aber ich habe das 05.12.01 baseband. was kann ich nun machen.? sollte da nicht etwas am 7juni rauskommen?

    danke

  • laura

    achso, das mit fuzzyband funktioniert nicht weil, die bootloader version 06.04. ist…

  • ma3xl3

    richtig ja … dies ist nur bei älteren 3G modellen der fall.
    am 7. juni war die wwdc, worauf wir mehr infos bekamen, wann apple das neue iOS 4 veröffentlicht. und zwar ab dem 21. juni sollte es erhältlich sein. wann genau der neue unlock kommen soll ist noch nicht bekannt. ich rate dir aber vorerst auf der 3.1.3 zu bleiben! erst wenn bekannt ist, wenn ein unlock auf dem 4.0 auch funktioniert, würde ich updaten!

    ist für dich auch in zukunft wichtig: nur updaten wenn 100% sicher ist, dass der unlock bei einer neueren FW auch funktioniert!

  • saunameister

    Viel Glück

  • P-style

    Hey Laura, also soweit wie ich das weiss, ist das folgendermaßen ;
    Wenn du einmal auf 3.1.3 Geupdatest hast und du dann wieder Downgradest auf 3.1.2 bleibt der Baseband ( ich sag mal der Kern ) trozdem auf 3.1.3 !
    Ich hatte genau das gleiche Problem..also müssen wir darauf warten das Apple das neue Iphone 4 rausbring, bzw die dazugehörige neue 4.0 Firmware.

    Am 7. Juni war die Messe, wo Apple das neue Iphone 4 vorgestellt hat!
    Soweit ich weiss, kommt das neue Iphone am 25.06.2010.
    Und erst dann wenn die neue Firmware draussen ist, wird auch der Unlock für die 3.1.3 veröffentlicht!

    Ich rate dir aber, dass du nicht direkt auf die 4.0 Uptdatest (falls du das vll. vor hast)
    weil du dann ggf. wieder auf ein Unlock warten musst!

    LG Pascal

  • Max

    Hallo zusammen,
    also ich bin kein Experte, deswegen meine kurze Frage:
    Wenn der Unlock rauskommt, kann ich dann mein iphone 3GS 3.1.3 unlocken, auch wenn ich den neuen Bootloader habe?

    Vielen Dank für die Antworten.

  • Rob

    Unlock für alle aktuellen Basebands da:

    repo666.ultrasn0w.com

    eingeben und fertig 🙂

  • iphone86

    hab mein iphone auf 3.1.3.geupdatet und wieder auf 3.1.2 gedowngradet, meine baseband ist nun 05.12.01.
    funktioniert der unlock auch für mein iphone? wie gehe ich da am besten vor? benötige ich w-lan? sry,ich kenn mich überhaupt nicht aus…

  • ma3xl3
  • Emre Avsar92

    wie meinst du, eingeben und fertig? läuftz beim iphone 3gs 3.1.3 mit dem neuen bootloader? also der unlock… =)

  • Emre Avsar92

    habs gerade ausgetestet:

    – oben genannte Repo von Rob im Cydia adden (repo666.ultrasn0w.com)
    – nach ultrasnow suchen
    – ultrasnow herunterladen

    TADAA =)

    danke rob 😉

  • MAx

    Also ich habe das iPhone 3GS mit 3.1.3. und Baseband 05.12.01; mit dem NEUEN Bootloader und der Unlock hat problemlos funktioniert!

  • Iphone 3G

    ey leute noch ne kurze frage kann man den unlock auch auf der version 4 machen also kann man des iphone upgraden???

  • ma3xl3

    beim iphone 3G ja
    iPhone 3GS funktioniert der JB noch nicht

  • Iphone 3G

    ey ne da bekommt man keinen jailbrake mehr drauf -.- zum glück kann man es downgraden

  • Iphone 3G

    weil da löschts ja alles aufm iphone weils des ja komplett neu bootet -.-

  • Iphone 3G

    shit man kanns doch nemmer downgraden brauche unbedingt hilfe bin am verzweifeln hab glaub ich mal n 3G un hab firmware 4 drauf weils ja heißt JB geht mit sim unlock aber bekomme keinen JB drauf -.- kommt den ein JB für 4 firmware raus?
    gruß

  • Iphone 3G

    http://touch-mania.com/2010/06/tutorial-jailbre
    diese seite is sehr hilfreich :D:D

  • Phil23

    Frage: Wenn ich mein 3G mit dem 051304 Bootroom update von 4.01 auf 4.1, ändert sich dann der Bootroom oder bleibt der gleich ? Sollte sich dieser nicht ändern, dann kann ich doch bedenkenlos updaten, da ein unlock und jailbreak exisitiert oder ?

    • Anonymous

      du meinst die Baseband! Die Bootrom bleibt immer die selbe von deinem iPhone.
      Ja beim update von 4.0.1 auf 4.1 ändert sich die Baseband von 05.13.04 auf 05.14.02! also wenn du von einem Unlock abhängig bist … darfst du dieses update nicht durchführen.
      Sichre dir aber auf jedenfall den SHSH-Blob! Anleitung findest du auf meinem Blog.

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status