Post Pic

Cydia Apps die nach dem Jailbreak deine iPhone-Funktionen erweitern

Vorwort

Für die nachfolgenden Apps und Tools die ich euch hier präsentiere, ist ein gejailbreaktes iPhone Voraussetzung. Auf Grund dessen, dass ich per Mail öfters gefragt werde, welche Cydia-Helfer ich verwende, findet ihr nachfolgend eine Liste mit dem ihr mehr aus eurem iPhone mehr herausholen könnt.

Bevor ihr in Cydia irgendwelche Pakete hinzuinstalliert, empfehle ich euch davor immer ein Backup zu erstellen. Da bei einigen Tools auch tiefer ins System eingegriffen wird, kann es durchaus auch sein, dass euer iPhone nicht mehr Bootet und ihr somit gezwungen seid die Firmware neu drauf zuspielen.

Weiters empfehle ich euch auch den SHSH-Blob zu sichern! Weitere Infos findet ihr hier.

Cydia Apps und Tools:

  • BiteSMS

    Ein absolutes MUSS für jeden SMS-Tippsler. Allein nur wegen diesem App würde ich mein iPhone jailbreaken. Die Vorteile gegenüber dem Standard Nachrichten Programm werden schnell ersichtlich.

    Mit der Funktion QuickReply kann von überall aus eine SMS gelesen oder geschrieben werden ohne das aktuelle Programm verlassen zu müssen! Drückt man die Lauter- oder Leisertaste und tippt danach gleich auf das Lautsprechersymbol auf dem Screen, so kommt man in die Quick Compose-Funktion um gleich eine SMS zu verfassen. Eigene SMS-Klingeltöne können eingestellt und auch einzelnen Kontakten zugewiesen werden. SMS-Vorlagen, Zeitgesteuerte SMS, uvm. umfasst das App. Die Komplette Feature-Liste findet ihr hier.

    Kosten: BiteSMS kann für einen Monat kostenlos getestet werden, danach wird Werbung eingeblendet. Für einmalig 6,95 € erhält man eine Volle-Lizenz die die Werbeeinblendungen wieder verschwinden lässt.


    einfach und schnell SMS versenden mit BiteSMS

  • Winterboard

    Auch wenn man seit der iOS 4 den Hintergrund des Home-Screens ändern kann, ist Winterboard noch lange nicht wegzudenken! Hiermit ist es zusätzlich noch möglich, die Icons, den Lockscreen, Apps, Battarie-Symbol uvm. von deinem iPhone einen individuellen Touch zu verleihen. Unzählige Themes die in Cydia zu finden sind, können auf einfache Weise aktiviert werden. Wer etwas mehr Zeit hat und seine eigene Kreativität ins Spiel bringen möchte, kann auch sein eigenes Theme erstellen.

    Kosten: kostenlos


    links: veränderten Symbole inkl. Ordnersymbole
    rechts: geänderter Hintergrund im Ordner

  • SBSettings

    Wer kennt es nicht, die vorinstallierten Apps von Apple werden nicht alle benötigt, jedoch gibt es keine Option diese auszublenden. SBSettings  bietet hierfür die Lösung und nicht nur das, es ermöglicht auch den Schnellzugriff WiFi, 3G, Bluetooth usw. abzudrehen, ohne die Einstellungen öffnen zu müssen! Streift man von links nach rechts mit dem Finger über die Uhr in der oberen Leiste so erscheint ein Popup und kann von überall aus die jeweiligen Komponenten aktivieren / deaktivieren. Ebenso lässt sich der freie Arbeitsspeicher neben der Uhr anzeigen, eine numerische Anzeige der Batterie, WiFi, GSM aktivieren oder auf die schnelle die Bildschirm-Helligkeit ändern.

    Kosten: kostenlos


    links: SBSettings Popup um Komponenten zu aktivieren / deaktivieren
    rechts: Menü um Icons auszublenden

  • Five Icon Dock

    Der Titel sagt eh schon alles 🙂 5 Icons können mit diesem Tool im Dock-Bereich nebeneinander angezeigt werden. Wem das noch nicht reicht für den gibt es das Six Icon Dock. Zudem kann wer will noch das Five-Column Springboard installieren, um auf allen Screens 5 Icons nebeneinander zu platzieren.

    Kosten: kostenlos


    5 Icons im Dock-Bereich

  • MultiCleaner

    Multitasking kann offiziell seit der iOS 4.0 angewandt werden. Auch hier kann mit dem MultiCleaner noch nachgeholfen werden, der es zulässt mit einer Aktion, alle offenen Applikationen zu schließen.

    Kosten: $ 0,99

  • Mark Read

    Apple hat es seit der Version 1.0 noch nicht geschafft die Emails als gelesen oder ungelesen markieren zu lassen, ohne die Mail selbst zu öffnen. Das kann bei mehreren Mails sehr mühsam werden. Abhilfe schafft Mark Read bei dem sich die Mails als gelesen oder ungelesen markieren lassen (können auch alle auf einmal markiert werden).

    Kosten: $ 1,99

  • FastSnap

    Diejenigen die von seinen Freunden und sich einmal ein Selbstportrait mit der Kamera schießen wollten, wissen wovon ich jetzt rede. Denn es ist nicht einfach, das Icon auf dem Touchscreen zu treffen während der Bildschirm in eine andere Richtung zielt um ein Foto zu schießen. Mit FastSnap ist es möglich Fotos auszulösen oder Videosequenzen zu starten / beenden, wenn man auf einen der Lautstärke-Buttons drückt.

    Kosten: $ 0,99

  • LiveClock

    Ein kleines nettes Feature, dass das Standard-Uhren-Icon auf dem Springboard durch eine Live-Uhr ersetzt, bei dem sich der Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger der aktuellen Zeit anpasst.

    Kosten: kostenlos

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status