Post Pic

Cydia Apps die nach dem Jailbreak deine iPhone-Funktionen erweitern

Vorwort

Für die nachfolgenden Apps und Tools die ich euch hier präsentiere, ist ein gejailbreaktes iPhone Voraussetzung. Auf Grund dessen, dass ich per Mail öfters gefragt werde, welche Cydia-Helfer ich verwende, findet ihr nachfolgend eine Liste mit dem ihr mehr aus eurem iPhone mehr herausholen könnt.

Bevor ihr in Cydia irgendwelche Pakete hinzuinstalliert, empfehle ich euch davor immer ein Backup zu erstellen. Da bei einigen Tools auch tiefer ins System eingegriffen wird, kann es durchaus auch sein, dass euer iPhone nicht mehr Bootet und ihr somit gezwungen seid die Firmware neu drauf zuspielen.

Weiters empfehle ich euch auch den SHSH-Blob zu sichern! Weitere Infos findet ihr hier.

Cydia Apps und Tools:

  • BiteSMS

    Ein absolutes MUSS für jeden SMS-Tippsler. Allein nur wegen diesem App würde ich mein iPhone jailbreaken. Die Vorteile gegenüber dem Standard Nachrichten Programm werden schnell ersichtlich.

    Mit der Funktion QuickReply kann von überall aus eine SMS gelesen oder geschrieben werden ohne das aktuelle Programm verlassen zu müssen! Drückt man die Lauter- oder Leisertaste und tippt danach gleich auf das Lautsprechersymbol auf dem Screen, so kommt man in die Quick Compose-Funktion um gleich eine SMS zu verfassen. Eigene SMS-Klingeltöne können eingestellt und auch einzelnen Kontakten zugewiesen werden. SMS-Vorlagen, Zeitgesteuerte SMS, uvm. umfasst das App. Die Komplette Feature-Liste findet ihr hier.

    Kosten: BiteSMS kann für einen Monat kostenlos getestet werden, danach wird Werbung eingeblendet. Für einmalig 6,95 € erhält man eine Volle-Lizenz die die Werbeeinblendungen wieder verschwinden lässt.


    einfach und schnell SMS versenden mit BiteSMS

  • Winterboard

    Auch wenn man seit der iOS 4 den Hintergrund des Home-Screens ändern kann, ist Winterboard noch lange nicht wegzudenken! Hiermit ist es zusätzlich noch möglich, die Icons, den Lockscreen, Apps, Battarie-Symbol uvm. von deinem iPhone einen individuellen Touch zu verleihen. Unzählige Themes die in Cydia zu finden sind, können auf einfache Weise aktiviert werden. Wer etwas mehr Zeit hat und seine eigene Kreativität ins Spiel bringen möchte, kann auch sein eigenes Theme erstellen.

    Kosten: kostenlos


    links: veränderten Symbole inkl. Ordnersymbole
    rechts: geänderter Hintergrund im Ordner

  • SBSettings

    Wer kennt es nicht, die vorinstallierten Apps von Apple werden nicht alle benötigt, jedoch gibt es keine Option diese auszublenden. SBSettings  bietet hierfür die Lösung und nicht nur das, es ermöglicht auch den Schnellzugriff WiFi, 3G, Bluetooth usw. abzudrehen, ohne die Einstellungen öffnen zu müssen! Streift man von links nach rechts mit dem Finger über die Uhr in der oberen Leiste so erscheint ein Popup und kann von überall aus die jeweiligen Komponenten aktivieren / deaktivieren. Ebenso lässt sich der freie Arbeitsspeicher neben der Uhr anzeigen, eine numerische Anzeige der Batterie, WiFi, GSM aktivieren oder auf die schnelle die Bildschirm-Helligkeit ändern.

    Kosten: kostenlos


    links: SBSettings Popup um Komponenten zu aktivieren / deaktivieren
    rechts: Menü um Icons auszublenden

  • Five Icon Dock

    Der Titel sagt eh schon alles 🙂 5 Icons können mit diesem Tool im Dock-Bereich nebeneinander angezeigt werden. Wem das noch nicht reicht für den gibt es das Six Icon Dock. Zudem kann wer will noch das Five-Column Springboard installieren, um auf allen Screens 5 Icons nebeneinander zu platzieren.

    Kosten: kostenlos


    5 Icons im Dock-Bereich

  • MultiCleaner

    Multitasking kann offiziell seit der iOS 4.0 angewandt werden. Auch hier kann mit dem MultiCleaner noch nachgeholfen werden, der es zulässt mit einer Aktion, alle offenen Applikationen zu schließen.

    Kosten: $ 0,99

  • Mark Read

    Apple hat es seit der Version 1.0 noch nicht geschafft die Emails als gelesen oder ungelesen markieren zu lassen, ohne die Mail selbst zu öffnen. Das kann bei mehreren Mails sehr mühsam werden. Abhilfe schafft Mark Read bei dem sich die Mails als gelesen oder ungelesen markieren lassen (können auch alle auf einmal markiert werden).

    Kosten: $ 1,99

  • FastSnap

    Diejenigen die von seinen Freunden und sich einmal ein Selbstportrait mit der Kamera schießen wollten, wissen wovon ich jetzt rede. Denn es ist nicht einfach, das Icon auf dem Touchscreen zu treffen während der Bildschirm in eine andere Richtung zielt um ein Foto zu schießen. Mit FastSnap ist es möglich Fotos auszulösen oder Videosequenzen zu starten / beenden, wenn man auf einen der Lautstärke-Buttons drückt.

    Kosten: $ 0,99

  • LiveClock

    Ein kleines nettes Feature, dass das Standard-Uhren-Icon auf dem Springboard durch eine Live-Uhr ersetzt, bei dem sich der Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger der aktuellen Zeit anpasst.

    Kosten: kostenlos

  • Fr33con
  • Nic

    Wenn man über BiteSMS SMS verschickt kann man doch deren Netz nutzen oder nicht? Was kostet dann eine SMS und wo/wie bekommt man die?!

  • Chrisbandor

    Welches Winterboard Theme ist das oben auf dem Bild?

  • Tl007

    es ist wirklich nervig Cydia!
    ma3xl3 weiß jdn vielleicht ob es eine alternative für Rock gibt!?? die war nämlich viel schneller
    Danke

    • Anonymous

      ja rock hat echt gerockt 🙂 … saurik hat glaub ich rock gekauft … soweit ich weiß soll cydia noch ausgebaut werden (mit bewertungssystem und einem backup-system wie damals bei rock). alternative hab ich leider keine

      • Tl007

        hallo nochmal
        kennst du Cyder 2?
        es wäre nett wenn mal eine Anleitung hier machst!das ist nämlich Perfekt! das fktionniert bis jetzt nicht bei mir!

  • Bin19

    gehts nur auf iphone 4

    • Anonymous

      was geht nur auf iphone 4?

  • Bin19

    das team wie kann runladen hat kein video anteitung wie das geht

  • MAria

    hallo wenn ich winterboard auf mein iPhone 3GS rauf mache passiert doch nichts mit dem jailbreak oder ??

    • Anonymous

      nein … der jailbreak bleibt weiter erhalten

  • MAria

    hallo wenn ich winterboard auf mein iPhone 3GS rauf mache passiert doch nichts mit dem jailbreak oder ??

  • Anika

    Guten Abend ich habe eine frage ich habe winterboard insterliert,aber ich weiß nicht wie man sein eigenes Thema einstell

    • Anonymous

      ein theme das dir gefällt in cydia herunterladen … winterboard starten -> select Themes -> und hier ein neu installiertes theme aktivieren -> home-button drücken und warten bis das springboard automatisch neu geladen wurde

  • Bin19

    fake

  • angelo

    Weiss jemand was mit Installous ist??? gibt mir ein Fehler… API Unavailable!!! was kann ich tun???

  • Niklas

    Hallo habe ein iPhone 4 mit ios 4.1 und wollte SBSettings instalieren hat auch funktioniert(glaube ich zumindest) aber ich finde die App einfach nicht kann mir bitte jemand helfen ??
    Danke

    • Huluis

      Mußt von links nach rechts über die Statusbar streichen.Gibt kein App.

  • Shadowmasu91

    Guten Tag liebe Freunde, hab eine Frage hab die Firmware 3.1.3 auf meinem iPhone 3G. Jetzt meine Frage. Ich möchte mit meinem iPhone 3G auf die Firmware 4.1 switchen. Den Jailbreak gibt es schon dazu. So Frage: Kann ich da auch alle meine Themen von Cydia & andere programme zB Five Icon, Battery Control, SMS Helper, Black Darkness Theme, BlackBerry Storm Click, Blue Tap, Call Clear, FivelRows, Slide to Unlock Killer. Kann ich diese sachen dann mit der Firmware 4.1 runterladen & das sie auch funktionieren? Oder ist das mit der Firmware 4.1 nicht mehr möglich diese Programme zu nutzen. Schreibt mir BITTE eine Antwort. Ich bedanke mich schonmal im vorraus. Vielen dank.

  • Marrick Schroeder

    Mal ne frage, wenn ich bei Cydia was runterlade, muss man ja meistens SpringBoard neustarten. Das nervt aber sehr, wenn man mehrere Sachen runterladen will.
    Nun die Frage, wie kann ich mehrere Sachen downloaden, und danach erst das SpingBoard neustarten?

  • djnetworx

    sehr gut gemacht!!! man kann ja nicht alle gute apps aus cydia kennen! weiter so. tolle website. schaue sicherlich 2 mal wochentlich hier rein 😉

  • Diggensack23

    danke weiter so…..nur kann mir jemand helfen ? check das mit dem udid faker nicht währe euch sehr dankbar

  • MeinNameTutNichtsZurSache

    Wie schaffst du es, über 270MB Ram frei zu haben??
    Ist das ein iPhone 4? Ich weiß nicht, wie groß der Arbeitsspeicher da ist, aber bei meinem 3gs sinds immer bloß so 130-140mb.

    • Anonymous

      ja handelt sich hier um ein iphone 4

  • Anonymus

    Hay ich habe mal ne Frage wie heißt das Theme oder die Themes bei der Winterbord Beschreibung find ich nämlich sau cool und würd ich auch gern haben. Schonmal danke im Vorraus 😉

    • Anonymous

      das theme heißt „suave HD“
      weiß allerdings nicht ob man es von cydia so installieren kann
      ich hab die icons von hier zusammengesucht -> http://www.macthemes.net/forum/viewtopic.php?id=16804800 und dann mit winscp auf mein iphone gespielt.

      • Anonymus

        vielen dank 😉

  • Whiteshark_weed

    ich möchte bei meinem iphone 4 das statt entriegeln peace steht was muss ich daführ machen 4.0.1

  • Whiteshark_weed

    six icon dock funtioniert bei mir nicht

  • Caz65931

    welche quelle brauche ich für SBsettings?

iPhone Jailbreak Status

3GS44S5
FW 3.1.2
-
-
-
FW 3.1.3
-
-
-
iOS 4.0
-
-
iOS 4.0.1
-
-
iOS 4.0.2
-
-
iOS 4.1
-
-
iOS 4.2.1
-
-
iOS 4.3.1
-
-
iOS 4.3.2
-
-
iOS 4.3.3
-
-
iOS 4.3.4
-
-
iOS 4.3.5
-
-
iOS 5.0
-
iOS 5.0.1
-
iOS 5.1
-
iOS 5.1.1
-
iOS 6
iOS 6.0.1
iOS 6.0.2
-
-
-
iOS 6.1
iOS 6.1.1
-
-
-
iOS 6.1.2
iOS 6.1.3

iPhone Unlock Status